WIE KINDER ENTSPANNT EINSCHLAFEN
Wir kennen es alle… das Einschlafen am Abend kann für Kinder (und Eltern ;)) manchmal ganz schön herausfordernd sein. Alle sind müde, es gibt einiges zu verarbeiten und der Abschied vom Tag fällt manchmal ganz schön schwer. Für eine entspannte Abendroutine genügt oft schon ein kleiner Blick auf den Tagesablauf, deshalb kommen hier meine besten und ausgiebig erprobten Tipps und Tricks für Groß und Klein:
SATT & GLÜCKLICH
Schau darauf, dass dein Kind ein gutes, proteinreiches Abendessen zu sich nimmt - das hält lang satt und macht glücklich. Vermeide zu viele und zu späte Snacks am Nachmittag, dann ist der Abendessenshunger nämlich meist dahin.
MITTAGSSCHLAF
Der Mittagsschlaf sollte nicht später als 14.00 eingeläutet werden... sonst kann es durchaus sein, dass dein Kind am Abend noch gar nicht wieder müde ist und lieber noch ein bisschen Party machen möchte.
BEWEGUNG
Dein Kind sollte sich tagsüber ausreichend bewegt haben. Jede Bewegung sorgt für die Ausschüttung bestimmter Stoffe im Körper und das kindliche Gehirn erkennt irgendwann: für heute wurde genug gearbeitet - ausruhen wäre jetzt super.
ROUTINEN
Täglich gleiche Abendroutinen und Bettgehzeiten können Gold wert sein. Sie geben deinem Kind Sicherheit und Orientierung und es kann sich ein verlässlicher, wiederkehrender Rhythmus einspielen.
BILDSCHIRMZEIT
Wenn dein Kind im Bett immer noch sehr aufgedreht oder sogar aufgewühlt ist, könntest du die Bildschirmzeit am Nachmittag/Abend noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht war es etwas zu lang oder die Inhalte zu aufregend?
TAG-NACHT-RHYTHMUS (hell/dunkel)
Damit dein Kind seine innere Uhr und ein Gefühl für seinen Tag-Nacht-Rhythmus entwicklen kann, ist es super hilfreich wenn es tagsüber ganz viel draußen unterwegs ist (Tageslicht kann aufgenommen wrd). Ein abgedunkeltes Zimmer am Abend trägt dann wiederum zum Verinnerlichen des Abendmodus bei.
ENTSPANNUNG
Um zur Ruhe zu kommen und sich vom Tag verabschieden zu können, brauchen Kinder einen entspannten, sicheren und geborgenen Rahmen: Zuwendung, liebe Worte, ruhige Musik, Rücken graulen, über den Tag reden … was auch immer deinem Kind gut tut und zu euch als Familie passt. Und noch hilfreicher ist es natürlich, wenn auch wir als Eltern dabei ganz entspannt und präsent sind - unser entspannter Herzschlag und die Ruhe, die wir ausstrahlen überträgt sich auf unser Kind, und schwups, schlafen alle :)
Probiert es doch mal aus,
ich wünsche euch ganz viel Freude beim entspannten Einschlafen am Abend ♡
Und wenn ihr euch Unterstützung und Begleitung rundum bindungs- und beziehungsorientierte Elternschaft wünscht, meldet euch jederzeit gern.
_____